Lavendel-Liebling

Lavendel-Hochzeit oder Natur-Party feiern

Heute dreht sich alles um den Lavendel-Liebling. Entdeckt, nach unserem Rosen-Deko-Ausflugpraktische Tipps und interessante Infos, die euch für die Vorbereitungen zur LavendelHochzeit oder eurer nächsten Natur-Party von Nutzen sein können. Wie immer liegt der Fokus auf den kleinen feinen Details, die die Pflanze mit unserer Arbeit verbindet:

Lavendel-Liebling, Planzen-Illustration, bei feinimdesign

Lavendel-Illustration, Watercolor

Lavendel in der Symbolik & Praxis

Ihr seit wahrscheinlich Lavendel-Liebhaber, wenn ihr diesen Artikel hier lest. Deshalb ist es auch ganz natürlich, dass ihr euch diese Pflanze schon lange für eure Hochzeit oder euer nächstes Fest als Tischdekoration oder spezielle Blumen-Dekoration vorstellt. Doch bevor ihr sofort euren Lieblingsfloristen beauftragt: Fragt euch: Für was steht Lavendel als Blume/Pflanze eigentlich? Passt er zu meinem geplanten Fest, zu eurer Liebe?
Als mehrjähriger Lippenblüter steht Lavendula angustifolia für Reinheit, Stille und Kraft sowie für Vertrautheit. Lavendel passt deshalb aus meiner Sicht sehr gut zu Hochzeiten, eleganten und rustikalen Feiern im Freien oder ganz speziell, zu einem französischen Dinner an der frischen Luft.
Euer Fest wird ähnlich sein? Fein, dann ist Lavendel, für eure Blumen-Dekorationen, euer Essen oder für die Gastgeschenke, ein Volltreffer! Zu den Gastgeschenken gehe ich am Ende des Artikels noch ein wenig näher ein. Schauen wir uns als Nächstes die Heilkraft des Lavendel an:

Lavendel-Liebling zur Hochzeit oder zur Party, ein Porträt von feinimdesign

Lavendel-Liebe, Pflanzenporträt

Die Heilkraft des Lavendels

Warum passt die Heilkraft in diesen Blog? Ganz einfach: Wenn ihr eure Gäste mit einer ausgefeilten Lavendel-Deko überrascht, dann liegt es nahe, sie z. B. beim Abschied mit etwas Gutem auf den Weg zu schicken. Somit drückt ihr eure Herzlichkeit, Dank für ein gelungenes Fest und selbstverständlich euren Sinn für feine Details aus.
Nun aber zur Heilkraft. Wie schon bei der Symbolik erwähnt, spendet Lavendel Ruhe und Kraft. Er hat somit eine positive sich gegenseitig bewirkende Heilkraft. Lavendel beruhigt die Nerven, lindert Kopfschmerzen und Stress-Symptome sowie fördert einen ruhigen Schlaf. Des Weiteren heilt Lavendel verschiedenste gesundheitliche Beschwerden.
Das spannt nun den Bogen zum Praktischen. Nutzt diese Informationen für die Entstehung oder Planung eurer Gastgeschenke, Give-aways oder für sogenannte Mitgebsel.

Lavendel-Liebling, Kalligrafie-Liebe, bei feinimdesign

Lavendel-Schriftzug

Welches Gastgeschenk nehmen? Unsere vier Spezial-Vorschläge für euch

  1. Verschenkt selbst gepflückte Kräuter, vermischt mit Lavendel als „Kleine Kräuter-Küche“. Bei jedem Kochen werden sich eure Gäste an euer Fest erinnern! Als Behältnis haben sich naturbelassene Baumwollsäckchen oder etwas breitere Reagenzgläser bewährt. Wenn ihr wollt, lass euch die Baumwollsäckchen mit eurem Wunschtext bzw. Wunschmotiv bestempeln bzw. übernehmt das selbst (DIY). Ein Beispiel für ein bedrucktes Baumwollsäckchen findet ihr hier
  2. Gebt jedem Gast einen kleinen Lavendel-Strauch mit Pflanzanleitung mit. Die Idee ist, dass jeder Gast diesen Strauch nach eurem Fest in seinen Garten, vor der Haustür oder an einer trostlosen Stelle (Vorsicht Eigentumsrechte beachten!) pflanzt und pflegt.
    Ein Vorschlag für Hochzeiten: Das Brautpaar mit viel Platz im Garten, pflanzt jedes Jahr zum Hochzeitstag einen neuen Lavendel-Strauch neben dem vom vorigen Jahr. Welch großer Lavendel-Hain wird das nach Jahren sein!
  3. Oder wie wäre es mit einem handfesten „Lavendel-Liebling“? Der köstlichen Bio-Backmischung von „Dankebitte“ aus Köln? Solch ein extravagantes und zugleich gesundes Gastgeschenk überrascht eure Gäste!
  4. Unsere schon lange anvisierte Favoriten-Idee: Lavendel-Butter, süß oder herzhaft. Mhhh, … Das Rezept verrate ich euch im nächsten Blog-Artikel mit Schritt für Schritt-Anleitung!

Unser Lavendel-Liebling in der Blumendeko

Wenn ihr euch für Lavendel als Pflanzen- oder Blumendeko entscheidet, verwendet Biopflanzen vom Bioblumenfeld oder aus der Wiese. Das sind Pflanzen, die von Anfang mit Bedacht angebaut werden und natürlich wachsen dürfen.
Hierzu haben wir für euch einen Tipp: Wenn ihr in Österreich zu Hause seid, dann findet ihr bei Margrit de Colle/vom Hügel genau diese Art Blumen. Margrit baut SLOW FLOWERS – Bio Schnittblumen an und ist Expertin auf diesem Gebiet. Kontaktiert Sie, wenn ihr eine Lavendel-Hochzeit plant oder Blütendekorationen für euer Fest sucht. Denn wir sind von Ihrer Arbeit sehr, sehr begeistert!

So, das war für heute unser 1. Teil zum Lavendel-Liebling. Bleibt gespannt, bis die Tage …

3 Kommentare

  1. Pingback: Oliven-Hochzeitspapeterie, elegant und mediterran von Grüne Hochzeiten

  2. Pingback: Bio-Lavendel kaufen fürs Gastgeschenk, Kräuteradressen auf feinimdesign

  3. Pingback: Lavendel-Butter-Gastgeschenk als DIY, Romantik Hochzeit | feinimdesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.